antifaschistische Neuerscheinungen

Review Nr. 18 (Frühjahr 2011)

Die aktuelle Ausgabe des Review, das vom Dresdner Antifa-Recherche-Team (ART) herausgegeben wird, ist seit kurzem auch online zu haben. Schwerpunkt des 16-seitigen Heftes sind die Naziaufmärsche am 13. und 19. Februar 2011. Unter anderem wird über die seit Jahren federführende Rolle der revanchistischen “Jungen Landsmannschaft Ostdeutschland” (JLO) berichtet.

Das “Review” gibts zum online lesen und als PDF-Download. In der Datei lässt sich im Browser blättern. Auf der Review-Website gibts als Dreingabe eine interaktive Karte zum “Finger-Konzept”, an dem sich die Nazis am 19. Februar versucht haben.

Antifa-Infoblatt Nr. 90 (Frühjahr 2011)

Das neue AIB widmet sich erneut rechtspooulistischen Bewegungen sowie der Extremismus-Theorie und ihren Folgen. Daneben geht es um die “IG Fahrt und Lager” – die zur NPD-Jugendorganisation “JN” gehört – und ihre Rolle als Nachfolgerin der verbotenen “Heimattreuen Deutschen Jugend” (HDJ). Jüngst wurde deshalb ein JN-“Pfingstlager” in Niesky von der Polizei unterbunden.

Übrigens gehts im AIB wieder um Leipzig, diesmal das befehlsartige Abstimmverhalten der beiden NPD-Stadträte Klaus Ufer und Rudi Gerhardt. Darüber hatte das GAMMA vorab online sowie ausfürhlich in der aktuellen Print-Ausgabe (PDF) berichtet.

Aus dem neuen AIB kann übrigens ein interessanter Geschichts-Artikel zu Weimarer Justiz und Straßenkampf online nachgelesen werden.

Der Rechte Rand Nr. 180 (Mai/Juni 2011)

In der aktuellen DRR-Ausgabe werden insbesondere die für die NPD gefloppte Sachsen-Anhalt-Wahl und die Nazi-Aktionen am 1. Mai ausgewertet. Dazu gehörte in diesem Jahr ein Spontan-Aufmarsch von rund 150 Nazis in Bautzen. Diese Aktion wurde von den Initiatoren als Startschuss der “Unsterblichen”-Kampagne nachbereitet. Einfallsreiches Markenzeichen: weiße Masken. Abgesehen davon gelingen Nazis zum 1. Mai seit Jahren spontane Aktionen in Sachsen – weitgehend unbehelligt von der Polizei.

Was am 1. Mai in Leipzig los war, haben wir an dieser Stelle dokumentiert.

AIB und DRR sind im Abo sowie in Infoläden und gut sortierten Buchhandlungen erhältlich.

This entry was posted in Hinweise. Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.
  • Buch 2013



    Das neue Recherche-Buch zum NSU ist erschienen: Schreddern, Spitzeln, Staatsversagen – Wie rechter Terror, Behördenkumpanei und Rassismus der Mitte zusammengehen. Inklusive einem Beitrag von Gamma.

    Mehr Infos beim VSA-Verlag…


    GAMMA-Printausgabe
    #194 (März 2013)
    zum Inhalt / Download (PDF)


    aktuelles Interview
    Aufgaben & Perspektiven antifaschistischer Medien. Veröffentlicht in Ausgabe 50 (Winter 2012/13) der Zeitschrift LOTTA: hier zum Nachlesen


    Buch 2012
    “Made in Thüringen? Nazi-Terror und Verfassungsschutz-Skandal". Mit Recherchen von GAMMA u.a.

    Bestellen…