Oschatz: JN-Sympathisant ermordet Obdachlosen

Es ist zehn Tage her, dass sich die Mitglieder der “Jungen Nationaldemokraten” (JN) aus Delitzsch/Eilenburg, Torgau und Oschatz zum JN-Verband Nordsachsen zusammengeschlossen haben. Nach Parteiangaben soll durch die Fusion nahe Leipzig die größte Gliederung der Jugendorganisation entstanden sein. Zur “Gründungsfeier” am 5. Juni seien 70 Teilnehmer an einem nicht benannten Ort erschienen, es gab einen “Einmarsch der Fahnenträger” sowie Ansprachen von NPD-Kreischef Maik Scheffler (Delitzsch) und JN-Landeschef Tommy Naumann (Leipzig).

Anführer der neuen Jugendgruppe ist Paul Rzehaczek (Eilenburg), der wie sein Vater Kai Rzehaczek ein Gefolgsmann der nordsächsischen NPD ist. Die Rzehaczeks betreiben nebenbei den neonazistischen “Nordsachsen-Versand” und arbeiten mit an “Recherche Mitte” – eine “Anti-Antifa”-Website, auf der AntifaschistInnen und Linke “geoutet” werden, Gewaltaufrufe inklusive. Kurz nachdem im April 2010 ein Jugendlicher aus Geithain auf der Website für “vogelfrei” erklärt wurde, griff der Neonazi Albert Reimann den damals 15-Jährigen an und verletzte ihn lebensgefährlich (GAMMA berichtete). Das Urteil: 18 Monate Haft.

Es ist keine drei Wochen her, dass Nazis in der Region erneut zuschlugen: am Oschatzer Bahnhof ermordeten sie einen Obdachlosen. Die Polizei hat (mindestens) drei Tatverdächtige ermittelt, die ihr Opfer in der Nacht zum 27. Mai niedergeschlagen, zusammengetreten und weiter misshandelt haben sollen. Am nächsten Morgen wurde der 50-jährige André K. mit schweren Kopfverletzungen gefunden, denen er am 1. Juni im Krankenhaus erlegen ist. Einer der Täter sitzt deswegen seit 9. Juni in Untersuchungshaft. Sein Name: Ronny Schleider. Der ortsansässige 27-Jährige ist der ehemaligen “JN Oschatz” und folglich der neuen “JN Nordsachsen” zuzurechnen.

Bei der oben erwähnten Gründungsfeier sagte übrigens Tommy Naumann, dass die JN “im Kleinen das vorzuleben” habe, “was im Großen einmal die neue deutsche Volksgemeinschaft darstellen soll” – Mord also.

This entry was posted in Aktuell. Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.
  • Buch 2013



    Das neue Recherche-Buch zum NSU ist erschienen: Schreddern, Spitzeln, Staatsversagen – Wie rechter Terror, Behördenkumpanei und Rassismus der Mitte zusammengehen. Inklusive einem Beitrag von Gamma.

    Mehr Infos beim VSA-Verlag…


    GAMMA-Printausgabe
    #194 (März 2013)
    zum Inhalt / Download (PDF)


    aktuelles Interview
    Aufgaben & Perspektiven antifaschistischer Medien. Veröffentlicht in Ausgabe 50 (Winter 2012/13) der Zeitschrift LOTTA: hier zum Nachlesen


    Buch 2012
    “Made in Thüringen? Nazi-Terror und Verfassungsschutz-Skandal". Mit Recherchen von GAMMA u.a.

    Bestellen…