Das Städtchen Limbach-Oberfrohna (Landkreis Zwickau) geriet Ende des vergangenen Jahres in die Schlagzeilen: In der Nacht zum 13. November hatten Nazis zuerst Jugendliche angegriffen, dann ein alternatives Jugendzentrum (“Schwarzer Peter”) in Brand gesetzt. Die Tat reihte sich ein in eine ganze Serie rechter Brandanschläge, über die u.a. das GAMMA informiert hat. Kürzlich berichtete das Polit-Magazin “Panorama” des NDR über die Zustände in der Stadt – und interviewte den Bürgermeister Lothar Hohlfeld, der die Sache nicht so eng sieht: “Das, was uns bekannt ist, vermittelt diesen Eindruck so nicht.”
Beachtenswert: Bei 6:08 min sieht man am Einlass (rechts) der Jahresauftakt-Veranstaltung der sächsischen NPD den Leipziger Neonazi Istvan Repaczki, Mitarbeiter der NPD-Fraktion. Im Saal anwesend waren u.a. auch die beiden Leipziger NPD-Stadträte Rudi Gerhardt und Klaus Ufer.
Bereits am 4. Januar berichtete die Sächsische Zeitung (PDF) kritisch über die Situation vor Ort. Am kommenden Dienstag, 15.02., wird das MDR-Magazin “Exakt” einen weiteren Beitrag über Limbach-Oberfrohna ausstrahlen.