Riccardo Sturm jobbt in Moskau


Eine heute ausgesandte Pressemitteilung der Leipziger Recherchegruppe besagt:

Leipziger Neonazi als Security bei „Kategorie C“-Konzert in Moskau

Am 12.03.2011 trat die rechte Hooliganband „Kategorie C“ (KC) im M-Club in Moskau auf. Mit dabei war auch Riccardo Sturm (41). Der bekannte Leipziger Neonazi agierte dabei als Security für die Rechtsrockkombo. Die 1997 gegründete Band gab insbesondere in den vergangenen zwei Jahren viele Konzerte in Deutschland und im Ausland. Dabei werden die Veranstaltungsorte meist einschlägig gewählt. In Sachsen spielte KC in der Diskothek “Zur deutschen Eiche” in Geheege, die vom NPD-Mann Steffen Hentschel gemietet und für viele einschlägige Konzerte und rechte Veranstaltungen genutzt wird. In Thüringen wurde eine mittlerweile einschlägiges Hotel in Kirchheim genutzt. In dem “Hotel Romantischer Fachwerkhof” fand 2010 ebenfalls der NPD Landesparteitag statt.

Das Album “Hungrige Wölfe” wird durch das rechte Label “PC-Records” aus Chemnitz vertrieben. Der Sänger der Band, Hannes Ostendorf, war 1991 an einem Brandanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft in Bremen beteiligt. Ostendorfs Bruder war bis Januar 2011 Geschäftsführer des in Riesa ansässigen “Deutsche Stimme”-Verlags der NPD, der unter anderem die gleichnamige Parteizeitung herausgibt.

Sturm ist bereits seit den frühen 90er Jahren in der Leipziger Neonazi- und Hooliganszene aktiv, so nahm er bereits am 21. April 1990 an einem Vortrag von David Irving in München teil. Seitdem taucht er regelmäßig bei Nazidemonstrationen in und um Leipzig, teils als Ordner, auf. 2009 war er am Überfall auf die Fans und Spieler des Roten Stern Leipzig e.V. in Brandis beteiligt. Hannah Baumann, Pressesprecherin der Leipziger Recherchegruppe, sagt dazu: “Riccardo Sturm gilt als gewaltbereiter Neonazi, so wurde er seit 1992 mehrfach wegen Überfällen auf Antifaschisten und auf besetzte Häuser verurteilt.”

“Dass er auf einer Veranstaltung in Moskau für die Band “Kategorie C” arbeitet, spricht für die Verknüpfungen der Band in die rechten Szene”, so Baumann weiter. Weil der Verfassungsschutz die Band nicht als verfassungsfeindlich einschätzt, können ihre Konzerte in Sachsen offiziell und unter Beteiligung hunderter Neonazis stattfinden. “Dieses Bild verrät wohl auch jedem außenstehenden Beobachter, was am 21.05.2011 in Leipzig zu erwarten ist”, so Baumann. An diesem Tag spielt “Kategorie C” zusammen mit der Band “J.H.T.B.” ein Konzert im Rahmen ihrer Deutschlandtour in Leipzig.

Quellen:

http://hungrige-woelfe.de/images/picture/509.jpg (Scooter & Kategorie C)
http://hungrige-woelfe.de/images/picture/512.jpg (Ricardo Sturm als Security)
http://gamma.noblogs.org/archiv (Heft #186 – Dossier über Riccardo Sturm)
http://www.chronikle.org/ereignis/konzert-nazi-band-kategorie-c-leipzig (Hintergründe zu Kategorie C in Leipzig)

This entry was posted in Aktuell. Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.
  • Buch 2013



    Das neue Recherche-Buch zum NSU ist erschienen: Schreddern, Spitzeln, Staatsversagen – Wie rechter Terror, Behördenkumpanei und Rassismus der Mitte zusammengehen. Inklusive einem Beitrag von Gamma.

    Mehr Infos beim VSA-Verlag…


    GAMMA-Printausgabe
    #194 (März 2013)
    zum Inhalt / Download (PDF)


    aktuelles Interview
    Aufgaben & Perspektiven antifaschistischer Medien. Veröffentlicht in Ausgabe 50 (Winter 2012/13) der Zeitschrift LOTTA: hier zum Nachlesen


    Buch 2012
    “Made in Thüringen? Nazi-Terror und Verfassungsschutz-Skandal". Mit Recherchen von GAMMA u.a.

    Bestellen…