Video: Nazi-Randale in Großzschocher

In GAMMA #187 (PDF) berichteten wir in einem vierseitgen Dossier (PDF) über den Neonazi Tommy Hart, auch bekannt als “HCmaggot” (mittlerweile “Pauliecaust”). Darin stand:

Zum Jahreswechsel 2009/2010 ließen es Leipziger Nazis in Großzschocher ordentlich knallen: Eine größere Personengruppe – unter ihnen beispielsweise Florian Junge, Patrick Fischer und Marcus „Rolle“ Weidhase – hatte in der Silvesternacht die Scheiben einer Sparkassen-Filiale an der Ecke Huttenstraße/Dieskaufstraße eingeschlagen, anschließend wurde die Inneneinrichtung demoliert. Schon ein Jahr zuvor waren wenige Meter entfernt Müllcontainer auf die Straße gezogen und angezündet worden.

Über die Randale tauchte im Januar 2010 ein Youtube-Video auf, in dem offenbar Szenen beider Silvester-„Feiern“ zusammengeschnitten wurden. In dem mittlerweile gelöschten Film war auch ein Angriff auf eine Straßenbahn zu sehen, die zunächst mit Steinen beworfen und dann ebenfalls angezündet wurde. Von außen aufgenommen wurde außerdem die Zerstörung der Sparkassen-Filiale: Eine maskierte Person zerschlägt mit einem Knüppel das Mobiliar.

Es war Tommy Hart, der das Video mit seinem Account „Zschocherkid“ online gestellt hat. Offenbar sehr zum missfallen seiner Kameraden, die davon nichts wussten. Ein erboster User namens „eLRolle“, hinter dem sich Marcus Weidhase verbirgt, schrieb an „Zschocherkid“ folgende Nachricht: „Wer auch imme du bist. Nimm das Video aus Zschocher hier raus. Sofort. Oder wir finden raus wer de bist und es kracht! Rolle“

Das Video ist tatsächlich gelöscht worden. Macht aber nichts, denn wir stellen es pünktlich zum Jahresende wieder online. Man setze dazu die jüngste Hysterie (“Straßenschlacht”) wegen einiger Schneebälle am Connewitzer Kreuz ins Verhältnis: Anschauen!

This entry was posted in aus dem Archiv, Video. Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.
  • Buch 2013



    Das neue Recherche-Buch zum NSU ist erschienen: Schreddern, Spitzeln, Staatsversagen – Wie rechter Terror, Behördenkumpanei und Rassismus der Mitte zusammengehen. Inklusive einem Beitrag von Gamma.

    Mehr Infos beim VSA-Verlag…


    GAMMA-Printausgabe
    #194 (März 2013)
    zum Inhalt / Download (PDF)


    aktuelles Interview
    Aufgaben & Perspektiven antifaschistischer Medien. Veröffentlicht in Ausgabe 50 (Winter 2012/13) der Zeitschrift LOTTA: hier zum Nachlesen


    Buch 2012
    “Made in Thüringen? Nazi-Terror und Verfassungsschutz-Skandal". Mit Recherchen von GAMMA u.a.

    Bestellen…